Was uns bewegt
Mit einer einzigartigen Idee haben wir AMMEVA gegründet.
Wer sind wir, was treibt uns an?
Eine reine Muttermilch-Ernährung speziell für Frühgeborene ist seit 2018 das Ziel der AMMEVA. Die Idee entstand aus den beruflichen und persönlichen Erfahrungen des Gründerteams und wurde mit einem jungen, kompetenten Team kontinuierlich weiterentwickelt.
Muttermilch – einzigartige Ressource
Muttermilch enthält viele Inhaltsstoffe, die Wachstum, Immunabwehr und die geistige Entwicklung des Neugeborenen positiv beeinflussen. Besonders wichtig ist Muttermilch für empfindliche Frühgeborene, die mit der Geburt nicht von der eigenen Mutter versorgt werden können. Auf der anderen Seite haben viele stillende Mütter zu viel Muttermilch. Wie können wir es schaffen, diese wertvolle Ressource zu nutzen und Frühgeborenen auf neonatologischen Stationen verfügbar zu machen? Wir sind überzeugt, dass eine innovative Muttermilch-Verwendung zu Gunsten der Kleinsten möglich ist.
WHO Codex
Muttermilch ist die beste Ernährung für jedes neugeborene Kind.
Dies ist Grundlage für den internationalen Codex für die Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten. Der WHO-Codex hat u.a. das Ziel, das Stillen zu schützen und zu fördern. Damit soll eine sichere und angemessene Ernährung für Säuglinge und Kleinkinder gewährleistet werden.
Die AMMEVA GmbH unterstützt dieses Anliegen und vermarktet ihre Produkte gemäß den Vorgaben des WHO-Codex. Wir danken den folgenden Fachverbänden für Austausch und Unterstützung:
- Bundesverband der Laktationsberaterinnen www.bdl-stillen.de
- Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen www.afs-stillen.de
- Bundesverband Das frühgeborene Kind e.V. www.fruehgeborene.de
Das Gründerteam
Über 35 Jahre war Dr. Franz Koettnitz in der Frauenheilkunde und als Geburtshelfer tätig, für mehr als 4.500 Geburten war er verantwortlich. In all den Jahren hat ihn nie die Frage losgelassen, wie man die Vorteile der wertvollen Muttermilch so vielen Frühgeborenen wie möglich zugänglich machen kann. „Muttermilch-Verwendung mittels Gefriertrocknung“ war letztlich der Schlüssel für einen langen Weg, der noch folgen sollte.
Angelika Rülicke, selbst Mutter einer zu früh geborenen Tochter, und Burkhard Rülicke, mit einem umfassenden Verständnis für technologische Prozesse, waren für diese Idee und das gewagte Vorhaben gleichermaßen zu begeistern.
So entstand 2018 – am Weltfrauentag – die Ammeva GmbH mit ihrem Produktionsstandort in Werder an der Havel. Unser Ziel ist es, auch Frühgeborenen eine 100-prozentige Muttermilch-Ernährung zu ermöglichen.
Der Business Angels Club Berlin Brandenburg e.V. zeichnete AMMEVA 2019 mit dem Innovationspreis für Jungunternehmer aus.
Die Forschungseinrichtungen der Fachhochschule Köthen und der Technischen Universität Berlin, unser Partnerlabor LADR sowie unsere Technologie-Partner Asepto GmbH und Zirbus technology GmbH waren und sind mit ihrer fachlichen Unterstützung noch heute wichtige Wegbegleiter.
Was macht Muttermilch so wertvoll?
Muttermilch ist einzigartig. Sie ist Vorbild, kann aber nie vollständig nachgebaut werden.
Muttermilch gilt unbestritten als die beste Ernährung für Neugeborene. Sie ist reich an wertvollen Nährstoffen und hat die ideale Zusammensetzung. Neben Protein, Fett und Kohlenhydraten (Laktose) bietet sie eine Fülle weiterer Wirkstoffe – wie die humanen Milcholigosaccharide – die bis heute nicht alle erforscht sind.
Was Muttermilch kann:
- Die Nährstoffe beeinflussen und fördern das Wachstum, die Immunabwehr und die geistige Entwicklung von neugeborenen Kindern.
- Muttermilch wird in der Regel besser vertragen und mindert das Risiko für eine Infektion oder auch Sepsis (Blutvergiftung).
- Bestimmte Antikörper der Muttermilch schützen Frühgeborene vor schweren Darmerkrankungen. Die gefürchtete Nekrotisierende Enterokolitis (NEC) ist einer der häufigsten Notfälle bei Frühgeborenen und kann zum Absterben des Darms führen. Dieses Risiko lässt sich durch eine konsequente Ernährung mit Muttermilch und Fortifiern aus Muttermilch senken.
Wer benötigt diese Produkte?
In Deutschland gibt es jedes Jahr mehr als 60.000 Frühgeborene. Davon haben etwa 9.000 Kinder ein Geburtsgewicht von weniger als 1500 Gramm. Nicht immer kann die eigene Mutter sofort stillen. Gerade diese Kinder benötigen die wertvollen Inhaltsstoffe der gut verträglichen Muttermilch. Zudem muss die Muttermilch mit weiteren Nährstoffen (Fortifier) angereichert werden. Beides stellt AMMEVA aus reiner Muttermilch her.
Jede Spende hilft
Für die Herstellung der Spezialprodukte (Muttermilchpulver und Fortifier) benötigen wir den wertvollen Rohstoff Muttermilch. Wir freuen wir uns über jede Frau, die ihre Begeisterung mit uns teilt und ihre überschüssige Milch an uns spendet.
Hierfür holen wir die Milch deutschlandweit bei den Spenderinnen zu Hause ab.
Für uns ist jede Spende wichtig.
AMMEVA heute
Nach langjähriger Forschungsarbeit produziert die AMMEVA GmbH seit 2018 als erstes Unternehmen in der EU in einer hochmodernen Produktionsanlage Muttermilchpulver und sogenannte Fortifier (Nahrungsverstärker). Die wertvollen Nährstoffe der Muttermilch werden durch ein schonendes Gefriertrocknungsverfahren weitgehend erhalten. Durch hohe Qualitätsstandards und umfangreiche mikrobiologische und toxikologische Untersuchungen sorgen wir für die notwendige Sicherheit unserer Produkte.
Unsere Entwicklungspartner
Technische
Universität Berlin
Fachhoch-
schule Köthen
Zirbus
Produkte
Gefriergetrocknete Produkte für Frühgeborene aus reiner Muttermilch.
Unsere Produkte werden in einem sehr schonenden Gefriertrocknungsverfahren ausschließlich aus Spenderinnenmilch hergestellt. Sie enthalten viele biologisch und immunologisch wirksame Substanzen der Muttermilch, jedoch keine Zusatzstoffe. Weitere Produktinformationen finden Sie auf unserer Homepage www.ammeva.de.